ICAO Sprachprüfung / Sprachlevel 4 – 6
Die FlyCademy GmbH ist das erste zertifizierte Sprachtestzentrum für ICAO Sprachprüfungen der Lenguax LTD in Deutschland. Mit dem von der Lenguax LTD entwickelten TEAC (Test of English for Aeronautical Communication) bieten wir Dir Sprachprüfungen von Level 4 – 6 in einem Sprachlevel-Testsystem, das speziell für die Bewertung der Englischkenntnisse (ELP) des Luftfahrtpersonals auf die Einhaltung der ICAO-Sprachkompetenzanforderungen entwickelt wurde.
Die Testinhalte werden von Luftfahrtexperten erstellt, die Bewertung Deines Sprachlevels erfolgt bei Erstprüfung & Verlängerungsprüfungen durch einen Luftfahrtexperten und einen Sprachexperten. Der TEAC erfüllt in jeder Hinsicht die Anforderungen des ICAO-Dokument 9835 „Manual on the Implementation of the ICAO Language Proficiency Requirements“ (ICAO 9835), EASA FCL.055 und den zugehörigen veröffentlichten AMCs 1, 2 und 3 enthalten sind.
ICAO English-Language-Proficiency Zertifikat
ELP-Zertifikat
English-Language-Proficiency-Zertifikat mit integriertem QR-Code zur Zertifikatsvalidierung
Mit berufsbezug
Kontext bezogener Sprachtest für Airline- & Privatpiloten, ATC, Bodenpersonal, Flugschüler und Ab-Initio
schnell & interaktiv
ca. 30-minütiger, persönlicher Interaktionstest zwischen Kandidat und Prüfer
optionale Leistungen
Dein ICAO English-Language-Proficiency Zertifikat stellen wir Dir elektronisch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Sofern ein gedrucktes Zertifikat per Kurier, oder eine kürzere Bearbeitungszeit erforderlich ist, bieten wir Dir folgende Extra-Services an.
Express Service
Garantierte Auslieferung des Zertifikates innerhalb von 5 Werktagen.
Express Plus Service
Garantierte Auslieferung des Zertifikates innerhalb von 3 Werktagen.
gedrucktes Zertifikat
Zustellung eines gedruckten Zertifikates per Kurier innerhalb von 10 Werktagen
Gut vorbereitet ist halb bestanden!
Ablauf eines TEAC
Damit Du Dich optimal auf Deine ICAO Sprachprüfung vorbereiten kannst, findest Du hier Informationen zum strukturellen Ablauf, um Dein ICAO Sprachlevel zu erlangen.
Part 1 – BILD Interview (5-7 minuten)
Nach einer kurzen Einführung wird Dir ein Bild gezeigt, das etwas mit Deiner Arbeit und Erfahrung in der Luftfahrt zu tun hat. Wir führen eine Unterhaltung und stellen Fragen im Zusammenhang mit diesem Bild zu routinemäßigen und nicht routinemäßigen Situationen. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Du solltest zeigen, dass Du die Fragen verstanden hast, indem Du sie direkt und vollständig beantwortest. Der Prüfer wird Dir weitere Fragen stellen, um Dich zu ermutigen, mehr über einige der Dinge zu sprechen, die Du in Deinen Antworten erwähnst.
Part 2 – Funk kommunikation
Du hörst eine erweiterte Funk-Kommunikation zwischen einem Piloten und einem Lotsen. Die Aufnahme wird nur einmal abgespielt und kann nicht wiederholt werden. Die Kommunikation wird in 2 Abschnitten abgespielt. Nachdem Du Dir den ersten Abschnitt angehört hast, wirst Du gebeten, die Kommunikation zwischen dem Piloten und dem ATC, sowie die unerwarteten gemeldeten Informationen zu beschreiben. Du solltest Dir Notizen machen, die Dir helfen, den Austausch so detailliert wie möglich zu erklären.
Bevor Du den zweiten Abschnitt der Mitteilung hörst, wirst Du gebeten, vorherzusagen/zu spekulieren, was als nächstes passieren könnte. Dann hörst Du Dir den zweiten Abschnitt der Kommunikation an. Auch hier ist es hilfreich wenn Du Dir Notizen machst, die Dir helfen, den Austausch so detailliert wie möglich zu erklären.
Teil 3 – Wiedergabe von Piloten- / Controller-Meldungen
Wir spielen Dir 3 Sets mit jeweils 3 Meldungen von internationalen Piloten oder Fluglotsen vor, die sich auf nicht routinemäßige Situationen beziehen. Jedes Set stammt aus einem anderen Luftfahrtthema. Nach jeder Meldung gibst Du deren Inhalt so genau wie möglich wieder. Während Du zuhörst, kannst Du Dir Notizen machen, die Dir helfen, den Inhalt so detailliert wie möglich zusammenzufassen. Du hörst jede Aufnahme nur einmal, es sei denn Du verlangst, dass sie noch einmal abgespielt wird.
Part 4 – Bilder beschreiben & diskutieren (9-10 minutes)
Dir werden 2 Bilder zu einem verwandten Luftfahrtthema zum Beschreiben und Vergleichen gezeigt. Du wirst gebeten, die im im ersten Bild gezeigte Situation in max. 30 Sekunden zu beschreiben. Anschließend wird Dir ein zweites Bild gezeigt und einige Fragen dazu gestellt. Im Anschluss werden Dir einige Fragen zu beiden Bildern gestellt.
Zum Abschluss führen wir eine interaktive Diskussion über allgemeine Luftfahrtthemen im Zusammenhang mit den gezeigten Bildern und wie sich die Luftfahrt auf die ganze Welt auswirkt. Der Prüfer wird diese Themen mit Dir besprechen, damit Du Deine Fähigkeiten Meinungen zu äußern, über die Zukunft zu spekulieren und Deine Ideen zu begründen, unter Beweis stellen kannst.
Sprachlevel 4-6? Zeig uns was Du kannst!
Test Versionen
Abhängig von Deiner Rolle und Erfahrung in der Luftfahrt bieten wir verschiedene Testversionen an. Der Test ist derselbe und auf dem Zertifikat ist nicht angegeben, welche Version abgelegt wurde. Der Inhalt jeder Version ist auf Deine
Rolle in der Luftfahrt angepasst und bietet eine faire Test-Situation, Aufgaben im Zusammenhang mit Deiner spezifischen Rolle in der Luftfahrt zu erfüllen.
Audiosequenzen der verschiedenen Testversionen berücksichtigen den am besten geeigneten Flugzeugbetrieb, die Flughafengröße, Rufzeichen, Flugphasen und die betrieblichen Verantwortlichkeiten jeder Rolle. Die Aufgaben sind nicht darauf
ausgelegt technisches Wissen in der jeweiligen Rolle zu bewerten, die Bewertungskriterien erfassen ausschließlich Dein Sprachniveau.
Wähle zum Zeitpunkt der Registrierung die am besten geeignete Version basierend auf den folgenden kurzen Beschreibungen aus:
Airline Pilot
Diese Version ist für Berufspiloten mit einer ATPL oder CPL geeignet. Die Kandidaten diskutieren Aspekte ihrer Arbeit und ihres Flugbetriebs mit Besatzungen und anderem Luftfahrtpersonal. Kontexte können große Flughäfen und kommerzielle / private Passagierflugzeuge und die Kommunikation mit Boden- / Tower-, Anflug- und Bereichslotsen umfassen.
Aerodrome Controller
Die Kandidaten diskutieren Aspekte ihrer Arbeit und ihres ATC-Betriebs mit Piloten, Kollegen und anderem Luftfahrtpersonal. Kontexte können große Flughäfen und kommerzielle / private Passagierflugzeuge und die Kommunikation mit Flugzeugen während der Boden-, Start- oder Landephase umfassen.
ATPL Student
Die Kandidaten werden Aspekte ihrer Ausbildung/Praxis und ihrer zukünftigen Arbeit im Flugbetrieb mit Besatzungen und anderem Luftfahrtpersonal diskutieren. Kontexte können große Flughäfen und kommerzielle / private Passagierflugzeuge und die Kommunikation mit Boden- / Tower-, Anflug- und Bereichslotsen umfassen. Wir empfehlen ATPL-Studenten den Test nach Abschluss ihres Lehrplanes abzulegen, oder zum Zeitpunkt der Abschlussprüfungen.
Private Pilot
Die Kandidaten werden Aspekte ihrer Freizeitfliegerei und ihres Flugbetriebs / Kommunikation mit Luftfahrtpersonal erörtern. Kontexte können kleinere Flugplätze / Flughäfen, leichtere Flugzeuge und die Kommunikation mit Boden- / Tower-, Anflug- und Bereichslotsen beinhalten.
FISO / AFISO
Die Kandidaten diskutieren Aspekte ihrer Rolle und ihres FIS-Betriebs mit Piloten und anderem Luftfahrtpersonal. Kontexte umfassen kleinere Flugplätze, leichtere Flugzeuge im Allgemeinen und die Kommunikation mit Freizeit- oder Berufspiloten.
ATC Student
Die Kandidaten werden Aspekte ihrer Ausbildung/Praxis und ihres ATC-Betriebs mit Piloten, Kollegen und anderem Luftfahrtpersonal diskutieren. Kontexte können große Flughäfen und kommerzielle / private Passagierflugzeuge und die Kommunikation mit Flugzeugen während der Boden-, Start- oder Landephase umfassen. Wir empfehlen ATC-Studenten den Test nach Abschluss ihres Lehrplanes abzulegen, oder zum Zeitpunkt der Abschlussprüfungen.
Rotary-Wing Pilot
Die Kandidaten diskutieren Aspekte ihres Hubschrauberflugs und ihres Betriebs mit Besatzungen und anderem Luftfahrtpersonal. Kontexte können große Flughäfen oder kleinere Flugplätze und die Kommunikation zwischen Piloten von kommerziellen / privaten Flugzeugen und Boden- / Tower-Lotsen in der Nähe beinhalten.
ADP Driver
Die Kandidaten werden Aspekte ihrer Arbeit an großen Flughäfen und ihren Betrieb / Kommunikation mit ATC, Kollegen und anderem Luftfahrtpersonal erörtern. Kontexte können gewerbliche oder private Passagierflugzeuge und deren Betrieb / Kommunikation während der Bodenphasen beinhalten.
Ab-Initio Pilot
Die Kandidaten werden Aspekte ihrer Ausbildung / ihres Fliegens und ihres Flugbetriebs/ihrer Kommunikation mit Luftfahrtpersonal erörtern. Kontexte können kleinere Flugplätze / Flughäfen, leichtere Flugzeuge und die Kommunikation mit Boden- / Tower-, Anflug- und Bereichslotsen umfassen.
Beispiel TEAC Zertifikat
Weitere Informationen zum TEAC findet Ihr unter www.lenguax.com/teac/
Zertifikat online validieren!
Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.