LAPL(A) Lizenz
Ausbildung zur Privatpilotenlizenz
Preis ab €10.000
“Effiziente & strukturierte Pilotenausbildung dank standardisierter Verfahren & Fluglehrer.”
Deine ICAO Sprachprüfung Level 4-6 kannst Du an unserem Standort in Braunschweig ablegen!
Stop dreaming.
Start flying.
Umfang der theoretischen Ausbildung zur Leichtluftfahrzeug Pilotenlizenz LAPL(A)
Die theoretische Ausbildung zur Leichtluftfahrzeug Pilotenlizenz LAPL(A) erfolgt in ca. 80 Std. online Unterricht per Zoom jeden Montag & Mittwoch von 19.00 – 21.00 Uhr in den Themenbereichen:
- Luftrecht
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Kommunikation
- Grundlagen des Fliegens
- Betriebliche Verfahren
- Flugleistung und Flugplanung
- Allgemeine Luftfahrzeugkunde
- Navigation
Die Themen rotieren im theoretischen Unterricht, daher ist es jederzeit möglich, sofort mit der Ausbildung zu starten. Die theoretische Prüfung wird bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde im “Multiple Choice Verfahren” abgelegt.
Umfang der praktischen Ausbildung zur Leichtluftfahrzeug Pilotenlizenz LAPL(A)
Die praktische Pilotenausbildung umfasst min. 30 Flugstunden, von denen 15 Stunden mit Fluglehrer und min. 6 Stunden alleine geflogen werden. Neben der grundsätzlichen Ausbildung ein Flugzeug selber fliegen zu können, gehören Navigationsflüge sowie ein Überlandflug von min. 150km (80NM) mit der Landung an einem anderen Flugplatz zu deiner Ausbildung.
Was kostet die LAPL(A) Ausbildung?
Unser Ansatz ist es, Flugschüler mit möglichst geringen Kosten und persönlicher Betreuung durch die Pilotenausbildung zu begleiten. Abhängig von deiner eigenen Lerngeschwindigkeit und Zeit können die Kosten ggf. variieren. Unter optimalen Bedingungen setzen sich die Kosten zum Erwerb der LAPL(A) Lizenz wie folgt zusammen.
Verwaltungsgebühr | einmalig | 300€ |
Theorieunterricht (online via ZOOM) | einmalig | 1190€ |
BZF I / II Flugfunkzeugnis | einmalig | 330€ |
Aviation EXAM (Prüfungsvorbereitung) | einmalig | 60€ |
Flugstunden (Tecnam P2008 JC - 210€ / Std.) | min. 30 Std. | 6300€ |
Fluglehrer (Briefingzeit + Blockzeit) | ca. 40 Std. | 2000€ |
Summe | 10.180€ |
Die tatsächlich geflogenen Flugstunden (Blockzeit) und Kosten der Fluglehrer werden jeweils monatlich abgerechnet, somit verteilt sich ein Großteil der Ausbildungskosten über die gesamte Ausbildungszeit. Zusätzlich entstehen Kosten für Prüfungen, Medical (Fliegerarzt), Behördenunterlagen, ca. 5-20€ pro Landung sowie ein optionales Starterkit. Bis zum Erwerb der LAPL(A) Lizenz ist mit einem Gesamtpreis von ungefähr 10.000€ bis 12.000€ zu kalkulieren.
Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. der MwSt.
Wie lange dauert die Ausbildung zum LAPL(A)?
Durch unser flexibles Ausbildungsangebot kannst Du jederzeit mit der Ausbildung beginnen und diese in deiner eigenen Geschwindigkeit in deinen Alltag integrieren.
Die Ausbildungszeit hängt von der Zeit ab, die du regelmäßig in deine Pilotenausbildung investieren kannst und möchtest. Bei regelmäßiger Teilnahme am Theorieunterricht sowie 1-2 praktische Flugeinheiten pro Woche, ist der Erwerb der LAPL(A) Lizenz binnen 4 Monaten möglich. Wetter, deine persönlichen Termine sowie Wartezeiten auf Prüfungstermine sind Faktoren, die die Ausbildungszeit in der Regel auf 6-12 Monate bringen.
Welche Flugzeuge kann ich mit LAPL fliegen?
Mit der LAPL(A) kannst Du alle einmotorigen Klobenflugzeuge bis 2000kg max. Abfluggewicht mit max. 3 Passagieren im nichtgewerblichen Betrieb fliegen.
Pilotenlizenzen im Vergleich
Voraussetzungen | LAPL(A) | PPL(A) |
---|---|---|
Mindestalter Ausbildungsbeginn | 16 Jahre | 16 Jahre |
Mindestalter Lizenzerwerb | 17 Jahre | 17 Jahre |
Min. Praxisstunden | 30 Std. | 45 Std. |
davon Alleinflugstunden | min. 6 Stunden | min. 10 Std. |
Ausbildung Theorie | ca. 80 Std. | ca. 80 Std. |
Funksprechzeugnis | BZF II erforderlich ICAO Sprachlevel 4+ | BZF II erforderlich ICAO Sprachlevel 4+ |
Medical | LAPL - ab 1. Alleinflug | Klasse 2 - ab 1. Alleinflug |
Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) | erforderlich | erforderlich |
KBA-Auszug | erforderlich | erforderlich |
Luftfahrzeuge | LAPL(A) | PPL(A) |
---|---|---|
Flugzeuge bis 2000 kg (SEP) | ja | ja |
Flugzeuge >2000 kg (SEP) | nein | ja |
Mehrmotorige Flugzeuge (MEP) | nein | ja - mit Zusatzschulung |
Zusatzberechtigungen / Erweiterungen | LAPL(A) | PPL(A) |
---|---|---|
Passagiere | max. 3 Personen zusätzlich ab 10 Std. Flugerfahrung als Luftfahrzeugführer (PIC) | keine Personenbegrenzung, abhängig vom Flugzeugtyp |
Nachtflug (NVFR) | ja - mit Zusatzausbildung Funknavigation & NVFR | ja - mit Zusatzausbildung NVFR |
Upgrade PPL | ja - 10 Flugstunden Ausbildung | - |
Upgrade CPL | nur über PPL | ja |
Instrumentenflugberechtigung (IFR) | nein | ja - mit Zusatzausbildung |
Kunstflugberechtigung | ja | ja |
Schleppberechtigung | ja | ja |
Lehrberechtigung | nein | ja |
Fliegen im Ausland | LAPL(A) | PPL(A) |
---|---|---|
Flugrecht Europa | EASA-Luftraum: EU, Island, Lichtenstein, Norwegen, Schweiz | ICAO-Lizenz ist weltweit gültig, ggf. ist eine Anerkennung / Umschreibung der Lizenz im jeweiligen Land notwendig |
Flugrecht international |